1.1.8. Kunden
1.1.8.1. Abteilungen
Hier lassen sich die unterschiedlichen Abteilungen Ihrer Firma hinterlegen.
Auf diese Tabelle kann dann bei Anlage eines Auftrages zurückgegriffen werden. Dieses soll später kenntlich machen, welche Abteilung Ihrer Firma diesen Auftrag bearbeitet.
1.1.8.2. Branchen
Branchen dienen der Einteilung von Kunden und Interessenten, um in der Akquisition selektieren zu können.
Schlüssel: interne Schlüssel-Nummer der Branche bei ihnen im System
Branchen: Bezeichnung der Branche
SYS: Organisatorisches Feld. Tragen Sie hier ein „J" ein, wenn Sie verhindern wollen, dass dieser Satz versehentlich gelöscht oder verändert wird.
1.1.8.3. Erstkontaktquellen
Im Ansprechpartnerstamm kann über diese Auswahltabelle hinterlegt werden, wo der Erstkontakt mit dem ausgewählten Ansprechpartner aufgenommen wurde.
Die Auswahl steht dann im Ansprechpartnerstamm zur Verfügung:
1.1.8.4. Kreditstufen
Hier können Sie verschiedene Kreditstufen definieren, die Sie im Kundenstamm unter „Kredit" auswählen können.
1.1.8.5. Mitbewerber
Mitbewerber werden Kunden/Interessenten zugewiesen und dienen dazu feststellen zu können, welcher Mitbewerber ebenfalls diesen Kunden bearbeitet.
1.1.8.6. Objekte
1.1.8.6.1 Objektarten
Hier können Sie sämtliche Objektarten hinterlegen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Auf diese
Tabelle kann im Objektstamm zugegriffen werden. Für das Programmmodul „Vorkalkulation" ist eine Einteilung der Objekte in Objektarten zwingend notwendig
1.1.8.6.2 Objektleiter/Bereichsleiter
Hier können Sie die Personal-Nummern hinterlegen, die bei Ihnen als Objekt- bzw. Bereichsleiter eingesetzt werden. Zusätzlich dazu können Sie den entsprechenden Objektleitern eine
Kostenstellen-Nummer geben, die für die automatische Ermittlung der Kostenstellen genutzt wird. Ist diese nicht eingetragen und der Objekt- bzw. Bereichsleiter soll in die automatische Kostenstellenermittlung einfließen, so wird hierfür die Personal-Nummer genommen.
Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, den einzelnen Objektleitern ein Bedienerkürzel zuzuordnen. Wenn Sie dies gemacht haben und im Bedienerstamm des Bedieners die Rolle „Objektleiter" entsprechend eingestellt haben, so kann der Bediener nur die Objekte/Aufträge sehen, in denen er als Objektleiter hinterlegt ist.
1.1.8.6.3 Voreinstellungen Budget
Über den Menüpunkt Datei > Stammdaten > Stammdatentabellen >Kunden > Objekte > Voreinstellung Budget können die verschiedenen Budgets für das Modul „Bestellwesen" mit Ihrer entsprechenden Gültigkeit angelegt werden.
Mittels der Nach-Unten-Pfeiltaste oder dem „Neu"-Button können Sie einen neuen Datensatz anlegen. Mit „Löschen" können Sie den markierten Datensatz entfernen. Voraussetzung zum Löschen ist, dass das entsprechende Budget weder einem Lager noch einem Objekt zugeordnet ist.
Budgetbezeichnung: Bezeichnung des Budgets.
Gültig Monate: Hie r kann vorbelegt werden für welchen Zeitraum das entsprechende Budget gültig ist. Art Limit: In A rt Limit können Sie festlegen, woraus sich das Budget zusammenstellen soll. Sie haben zwei Mög lichkeiten das Budget zu bestimmen. Einmal ein fester Betrag, der angegeben werden muss oder ein bestimmter Prozentsatzes des Umsatzes in dem jeweiligen Objekt vom vorhergehenden Zeitraum.
Art Zeitbezug: Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Errechnung des Budgets. Auswahlmöglichkeiten sind: Monatlic h, Quartalsweise, Halbjährlich, Jährlich, Variabel Monate.
Artikel prüfen: Ist diese Einstellung auf „Ja" gestellt, so werden bei der späteren Neuanlage einer Bestellung die Standardartikel aus dem Objektstamm geprüft und Sie erhalten eine entsprechende Meldung, wenn die Artikel abweichen.
1.1.8.7. Positionen
Für die Hinterlegung der Position im Ansprechpartnerstamm gibt es diese Stammtabelle:
Die Auswahl steht dann im Ansprechpartnerstamm zur Verfügung:
1.1.8.8. Präsente
Die Präsent-Tabelle dient der Auswahl für die Erfassung von Präsenten für Ansprechpartner der Kunden bzw. Interessenten.
1.1.8.9. Priorität Ansprechpartner
In dieser Tabelle kann man Prioritäten für die Ansprechpartner Ihrer Kunden festlegen und diese später in der Akquise zuordnen:












