Zum Hauptinhalt springen

1.1 Angebots-/Auftragsübersicht

Fabian Maus avatar
Verfasst von Fabian Maus
Vor über 7 Monaten aktualisiert

1.1.0 Angebots-/Auftragsübersicht

Wie bereits oben erwähnt können Sie Ihre Angebote/Aufträge über die Angebots-/Auftragsübersicht verwalten. Wenn Sie diese geöffnet haben, erhalten Sie folgende Ansicht:

Der linke Bereich ähnelt der Ansicht der Akquisition. Hier können Sie ebenfalls in der Suchzeile nach einem bestimmten Kunden suchen oder Sie nutzen den Suchen- bzw. Filterbutton. Diese sind gleich aufgebaut, wie die Suche bzw. der Filter in der Akquisition. Aus diesem Grund wird hier nicht näher darauf eingegangen. Nähere Informationen finden Sie im Fach 5 / Akquisition.

Die rechte Seite hingegen ist an dieser Stelle interessanter. Der Übersicht halber teilen wir im Folgenden die einzelnen Bereiche auf.

Im oberen Bereich sehen Sie die Adresse des Kunden, sowie die dazugehörigen Objekte. Des Weiteren haben Sie hier die Möglichkeit die Angebote und Aufträge nach bestimmten Kriterien zu filtern.


Folgende Filtermöglichkeiten haben Sie:

Bezug „kein" und „Objekt":

Über diesen Filter können Sie die Anzeige der Angebote bzw. Aufträge auf das selektierte Objekt in der Liste eingrenzen.

Filter „Art":

Durch diese Filterung können Sie sich entweder jegliche Angebote/Aufträge, nur Sonderaufträge oder keine Sonderaufträge anzeigen. Sonderaufträge werden im weiteren Verlauf erklärt.

Erledigte Angebote/Aufträge:

Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, werden nur aktive Angebote/Aufträge aufgelistet. Wenn das Häkchen gesetzt ist, werden zusätzlich auch die erledigten Angebote/Aufträge angezeigt.

Filter „Leistung":

Über diese Filterung haben Sie die Möglichkeit Angebote bzw. Aufträge herauszufiltern, die nur die entsprechende Leistungsart enthalten. Die Liste der Leistungsarten ergibt sich aus dem Leistungsartenstamm.

In der unteren Ansicht haben Sie eine Auflistung der Angebote und Aufträge zu dem entsprechenden Kunden.

Sie können an dieser Stelle die Angebote bzw. Aufträge öffnen, ein neues Angebot bzw. Auftrag anlegen oder ein komplettes Angebot bzw. Auftrag kopieren und entsprechend einfügen. Außerdem können Sie für den selektierten Auftrag direkt in die Springerverwaltung springen oder die Reinigungstermine der Leistungen einsehen.

1.1.1. Angebot-/Auftragsdaten kopieren und einfügen

Wie bereits weiter oben erwähnt haben Sie die Möglichkeit, Angebote und Aufträge sowie Teilbereiche zu kopieren und diese wiederum entsprechend einzufügen.

1.1.1.1. Angebot/Auftrag kopieren

Dies können Sie entweder in der Angebots-/Auftragsübersicht über den Button „Kopieren" oder direkt im Angebot/Auftrag über den Button Sonstiges > Kopieren. In nachfolgender Ansicht können Sie die Bereiche auswählen, die Sie kopieren möchten.

Sobald Sie alles entsprechend ausgewählt haben, klicken Sie auf den Button „Weiter". Nun erhalten Sie eine Liste, in der Sie einsehen können, welche Daten das Programm kopiert.

Mit einem Klick auf „Fertigstellen" werden die Daten in den Zwischenspeicher gespeichert. Diesen Zwischenspeicher können Sie sich im Angebot bzw. Auftrag anzeigen lassen. Diesen erreichen Sie über den Button Sonstiges > Kopierzwischenablage anzeigen.

Hier haben Sie die Möglichkeit entsprechende Einträge ggfs. aus dem Zwischenspeicher rauszulöschen. Markieren Sie hierzu den Datensatz und klicken Sie auf den Button „Element löschen". Nachdem Sie nachfolgende Sicherheitsabfrage bestätigt haben, wird der Datensatz aus dem Zwischenspeicher entfernt.

1.1.1.2. Angebot/Auftrag einfügen

In der Angebots-/Auftragsübersicht können Sie nur ein komplettes Angebot bzw. Auftrag einfügen. Um Teilbereich einzufügen, müssen Sie das Angebot bzw. den Auftrag aufrufen. Dort können Sie über den Button Sonstiges > Einfügen die entsprechenden Daten in das Angebot bzw. den Auftrag kopieren. Falls Sie zum Beispiel ein Objekt kopiert haben und dieses möchten Sie nun in einen Auftrag einfügen, kann unter Umständen folgende Meldung erscheinen:

Diese Meldung erscheint dann, wenn Sie versuchen ein Objekt einzufügen, welches bereits im Auftrag hinterlegt ist.

1.1.2. Grundaufbau Angebot/Auftrag

Nachdem Sie ein neues Angebot bzw. Auftrag angelegt haben oder einen bestehenden Datensatz öffnen, erhalten Sie nachfolgende Ansicht.

In den unterschiedlichen Bereichen eines Angebots/Auftrags haben Sie wiederum Bereiche, die immer gleich aufgebaut sind. Dies ist der Angebotskopf mit den Informationen, welcher Bediener dieses Angebot bzw. Auftrag angelegt hat sowie welche Angebots-Nr. das Angebot besitzt und für welchen Kunden das Angebot angelegt wurde.

Im unteren Bereich der Angebotsanzeige haben Sie immer die gleichen vier Buttons, deren Funktionen im weiteren Verlauf erklärt werden.

Im oberen Bereich sehen Sie, welche Angebots-Nr. das Programm automatisch vergeben hat. Diese Nummer wird aus dem Nummernkreis aus dem Firmenstamm übernommen. Falls Sie sich mit einer Geschäftsstelle angemeldet haben, wird die Nummer aus dem Nummernkreis des Geschäftsstellenstammes übernommen.

Über den Button „Auswahl" können Sie ein bereits bestehendes Angebot aus einer Liste auswählen.

Falls Sie ein neues Angebot anlegen möchten, können Sie dies über den Button „Neu" durchführen.

Sobald Sie ein neues Angebot anlegen, wird das derzeitig geöffnete Angebot gespeichert und ein neues Angebot mit einer neuen Nummer angelegt.

Sofern Sie mit Geschäftsstellen arbeiten und Sie sich dementsprechend mit einer Geschäftsstelle

angemeldet haben, wird das Feld „GSt" automatisch gefüllt.

Im Feld „Bediener" können Sie einsehen, welcher Benutzer das Angebot angelegt hat.

Unter diesen Angaben befinden sich die Kundeninformationen. Mit einem Doppelklick in diesen Bereich können Sie den Kundenstamm aufrufen.

Wie bereits eingangs erwähnt, ist die untere Buttonzeile in einem Angebot grundsätzlich gleich aufgebaut.

In diesem Bereich können Sie ein Angebot löschen, erledigen oder ein einen Auftrag umwandeln.

Wenn Sie ein Angebot löschen, ist dieses unwiderruflich aus der Datenbank gelöscht. Wir empfehlen Ihnen von daher nur in Ausnahmefällen wirklich ein Angebot zu löschen. Besser ist es, wenn Sie Angebote, die nicht mehr aktuell sind, entsprechend erledigen. Falls aus einem Angebot ein Auftrag wurde, brauchen Sie den Auftrag nicht entsprechend anlegen, sondern Sie können jegliche Informationen aus dem Angebot in einen neuen Auftrag einfügen.

Wenn Sie ein Angebot in einen Auftrag umwandeln, können Sie entscheiden, was mit dem Angebot passieren soll. Dies können Sie über die entsprechende Abfrage festlegen, welche erscheint, sobald Sie ein Angebot umwandeln.

Sie können auswählen, ob das Angebot bestehen bleiben und dabei erledigt werden soll. Oder Sie können das Angebot komplett löschen.

Der Button Sonstiges unterscheidet sich je nachdem in welchem Bereich Sie im Angebot sind. Sie

können über Sonstiges das Leistungsverzeichnis, den Revierplan sowie Unterlagen zum Kunden aufrufen

bzw. neue Unterlagen einscannen(sieheFach5/Akquisition).

1.1.2.1 Navigation

Damit Sie schnell und einfach in die einzelnen Teilbereich eines Angebotes bzw. Auftrages kommen, haben Sie auf der linken Seite eine Navigationsleiste. Diese Navigationsleiste ist mit einer gewissen Hierarchie aufgebaut. Sobald Sie ein neues Angebot bzw. einen neuen Auftrag anlegen, sehen Sie zunächst nur die Grunddaten. Nachdem Sie die erforderlichen Grunddaten eingetragen haben, gehen Sie im linken Menü auf den Bereich Objekte. Sobald Sie ein Objekt zugeordnet haben, können Sie die Leistungen zu den Objekten hinterlegen. Haben Sie die Leistungen hinterlegt, können Sie zu diesen Leistungen Artikel/Geräte etc. hinterlegen. Im Auftrag können Sie darüber hinaus noch die Mitarbeiter den einzelnen Leistungen/Objekten zuordnen.

Welche Unterpunkte die einzelnen Bereiche haben, wird Ihnen im Verlauf dieses Kapitels noch erläutert.

Hat dies deine Frage beantwortet?