1.1. Erweitert
Über das Menü „ Auswertungen > Erweitert " gelangen Sie in dieses Modul:
Hier haben Sie umfangreiche Möglichkeiten der Datenauswertung. Über vorhandene Listen, die über SQL-Befehle (und ggfs. mit Proceduren) Daten aufbereiten, können Sie Auswertungen ansehen, ausdrucken, an EXCEL übergeben oder als ASCII-Datei für andere Anwendungen bereitstellen. Mit den entsprechenden SQL-Kenntnissen können Sie solche Listen auch selber entwerfen bzw. vorhandene Listen an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Über Registerkarten sind die Listen in verschiedene Bereiche eingeteilt. Sie rufen eine Liste auf, indem Sie in der gewünschten Registerkarte die Liste auswählen und auf den Button
klicken oder einen Doppelklick auf den Listennamen ausführen.
Mit dem Button
können Sie Daten in eine EXCEL-Tabelle übergeben oder in eine Ascii-Datei. Über
werden die Daten direkt gedruckt und über
können Sie den Drucker auswählen, über den der Druck laufen soll. Über den Button
erstellen Sie eine eigene Liste. Sie vergeben eine Listennummer, die nicht kleiner als 10000 sein sollte. Nachdem Sie eine Beschreibung und ggf. eine erklärende Information eingetragen haben, können Sie den SQL-Befehl formulieren, der die gewünschten Daten zeigen soll. Über den Button
können Sie vorhandene Listen an Ihre Bedürfnisse anpassen. Der Button
löscht die gewünschte Liste.
Möchten Sie die Liste an eine andere zvoove (für Gebäudedienstleister)-Datenbank überspielen, können Sie dazu den Button
benutzen. Um neue Listen aus einer anderen Datenbank (oder von zvoove) einzulesen, klicken Sie auf den Button
. Sowohl bei
als auch bei
fragt zvoove (für Gebäudedienstleister) nach dem Pfad und dem Dateinamen in der die Liste gespeichert werden soll bzw. aus der die Liste importiert werden soll.
Über die Kategorie „Favoriten" kann sich jeder Bediener bestimmte erw. Listen als Favoriten kennzeichnen.
Für diese Kategorie gibt es in den Bedienerberechtigungen unter Allgemein > Auswertungen > Allgemeine Listen eine Berechtigung:
Unter dem Punkt "Nutzungsstatistik" kann bei den erweiterten Auswertungen die Anzahl der Ausführungen der einzelnen Auswertungen angezeigt werden.
Der Filter kann um einen Zeitraum, eine Auswertung oder einen Bediener erweitert werden.
Durch den Klick auf "Aufbereiten" wird das gefilterte Ergebnis angezeigt.
Die Funktion " Nutzungsstatistik " ist mit einer separaten Bedienerberechtigung versehen. Die Berechtigung "Nutzungsstatistik" kann im Bedienerstamm im Bereich Allgemein → Auswertung → Allgemeine Listen aktiviert bzw. deaktiviert werden.
In den Optionen von zvoove (für Gebäudedienstleister) kann zusätzlich eingestellt werden in welchem Zeitraum (Monate) Auswertungen protokolliert werden.
Jede einzelne erweiterte Liste kann mit Zugriffsbeschränkungen ausgestattet werden. Dabei funktionieren die Zugriffsrechte ähnlich denen innerhalb der Kontakterfassung, d.h. man kann die erw. Liste einzelnen Bedienerkürzeln und/oder Bedienergruppen und/oder Geschäftsstellen zugänglich machen. Ohne diese Einschränkung ist die Liste nach wie vor für alle Bediener zugänglich. Markieren Sie die Liste und Klicken auf „Ändern":
Oben Rechts in der folgenden Maske haben Sie den Punkt „Zugriffsrechte":
Hier können die Rechte entsprechend vergeben werden:
Für die Bearbeitung / Zugriffsrechte gibt es Berechtigungen im Bedienerstamm unter Allgemein > Auswertungen > Allgemeine Listen > Bearbeitung:





















