1.3.1. Allgemeines
Farbwahl für aktive Felder
Hierüber können Sie festlegen, welche Farbe Sie für aktive Felder (in denen der Cursor steht) einsetzen möchten. Wenn Sie beispielweise gelb hinterlegt haben, sieht ein aktives Feld folgendermaßen aus:
Anzahl Kontakte in der Historie
In diesem Feld können Sie festlegen, wie viele Kontakte Sie in der Historie angezeigt haben möchten. Mit der Kontakthistorie ist die Anzeige auf der rechten Seite gemeint, wenn Sie einen Kontakt geöffnet haben.
Automatischer Programmaufruf beim Start
Jedes Mal wenn Sie das Programm starten, können Sie sich direkt die Programmmodule Wiedervorlage, Arbeitsgenehmigung, Ablaufende Aufträge, Akquise, Personalübersicht, Angebots-/Auftragsübersicht, Personaldisposition sowie Kalender aufrufen lassen.
Programmlayout:
Die Fenstereinstellung kann durch die Aktivierung dieser Bedieneroption auch rechnerunabhängig gespeichert werden. Empfohlen wird diese Einstellung beim Programmeinsatz von zvoove (für Gebäudedienstleister) in einer Terminalserverumgebung mit mehreren Terminalservern. Eine individuelle Fenstereinstellung pro Arbeitsplatzrechner ist weiterhin mit der Auswahl Bediener+Computername möglich. (Standardeinstellung).
Farbschema: Hier sind die Einstellungsmöglichkeiten Modern Weiß, Modern Hellgrau, Modern Grau und
Klassisch möglich. Standardmäßig ist Modern Hellgrau aktiviert. Das Schema Modern Grau oder Klassisch ist ggfs. beim Arbeiten auf einem WTS interessant, wenn dort der Kontrast noch deutlicher angezeigt werden kann.
Statusanzeige: Dieses bezieht sich auf die farbliche Darstellung der verschiedenen Statusfarben z.B. im Kunden oder Personalbereich.
Beispiel für die aktivierte Option Grauer Header mit Linie in Statusfarbe:
Beispiel für die aktivierte Option Header komplett in Statusfarbe (Standard):
Menü: Wenn die Option Neue Reiter im Hintergrund (Standard) aktiviert ist, wird beim Aufruf eines Moduls der dazugehörige Reiter im Hintergrund belassen.
Beispiel: Sie rufen die Akquise aus dem Reiter Allgemein auf. Dadurch wird ein neuer Reiter Akquisition erzeugt, in welchem spezifische Menüpunkte für die Akquise enthalten sind. Dieser Reiter wird jedoch nicht automatisch mit der Akquise geöffnet, sondern der Reiter Allgemein bleibt im Vordergrund.
Aktivieren Sie stattdessen die Option Neue Reiter im Vordergrund, so würde beim Öffnen der Akquise der Reiter Akquisition im Vordergrund stehen.
Startreiter: Hier kann festgelegt werden, welcher Reiter beim Starten des Programms im Vordergrund stehen soll. Standardmäßig ist der Reiter Favoriten aktiviert. Ist kein Favoriten-Menü definiert, geht das Programm beim Start automatisch auf Allgemein.
Zeilendarstellung: Hier kann benutzerdefiniert von Standard auf Schattiert umgestellt werden. Bei der Einstellung Schattiert wird jede zweite Zeile mit einer Grauschattierung unterlegt in den Programmbereichen, in denen dieses möglich ist. Beispiel:
Telefon
Falls Sie Ihr Telefon über die TAPI-Schnittstelle an Ihren PC angeschlossen haben, können Sie auf der einen Seite aus dem Programm heraus telefonieren, sowie direkt die Nummer erkennen, wenn Sie jemand anruft. Über diese Einstellung müssen Sie Ihre Nebenstelle angeben. Außerdem können Sie hier einstellen, die Amtsholung (z.B. „0") in die ausgehenden Telefonate mit einzubeziehen.
Der Bereich „Scanner-Einstellungen" ist nur sichtbar, wenn das Modul „Papierloses Büro" freigeschaltet ist. Nach Freischaltung des Moduls steht die Funktion für alle Anwender zur Verfügung. Da unter Umständen nicht an allen Arbeitsplätzen ein Scanner installiert ist, muss die Funktion für jeden Bediener im zvoove (für Gebäudedienstleister) aktiviert werden.
Wenn also ein Scanner installiert ist, muss der Schalter „Scanner installiert" aktiviert werden. Des
Weiteren müssen Sie festlegen, ob und welches Schrifterkennungsprogramm installiert ist. Sollte kein Scanner an dem Arbeitsplatz zur Verfügung stehen, besteht immer noch die Möglichkeit extern gescannte Dokumente zu einem Kontakt zu verknüpfen. Dazu muss ein Pfad hinterlegt werden, aus dem die externen Dokumente übernommen werden.
Terminalserver/Citrix
Falls das zvoove (für Gebäudedienstleister) in Verbindung mit einem Terminalserver oder in einer Citrix-Umgebung eingesetzt wird, muss dieses Häkchen gesetzt werden. Notizen
Hier können Sie einstellen, dass die Information über neue Notizen nicht mehr als Meldung erscheint, sondern im unteren rechten Bildschirmrand ein Balloon-Tooltip erscheint.
PDF-Erzeugung
Hier kann aus zwei verschiedenen Varianten gewählt werden, mit denen die PDF-Dateien für die Archivierung erzeugt werden (z.B. beim Rechnungs- oder Arbeitsscheindruck). Bei „PDF erzeugen durch" können Sie entweder die Variante „zvoove" oder die Variante „VisPDF" wählen. Welche Variante zu bevorzugen ist, hängt davon ab, welche Schriftart Sie für den Rechnungsdruck verwenden.





