1.3.3. Faktur/Lohn
Wenn Sie den Button „Faktur/Lohn" anklicken, sehen Sie im unteren Bereich folgende Einstellungsmöglichkeiten:
Erlöskonto.: Erlöskonto der Leistung
Erlöskonto §13b: Falls diese Leistung auch über §13b (Umkehr der Steuerschuld) abgerechnet wird, müssen die Erlöse aus dieser Leistung auf ein separates Erlöskonto gebucht werden.
(Teil-)Kostenstelle: Teilkostenstelle der Leistung zur automatischen Ermittlung der Kostenstelle (sofern das automatische Kostenstellensystem aktiviert ist).
Vorgabepreis: Geben Sie hier einen Preis ein, der bei Auftragsanlage automatisch angezeigt wird
(funktioniert nur, wenn Sie unter Extras>Optionen>Stammdaten>Angebot/Auftrag>Leistung als Bediener SYS-Admin das Häkchen für Vorgabepreis aktivieren) Stundenverrechnungssatz:
Der Wert, der hier eingegeben wird, wird in den Bereich „Vorgaben/Limits" in die Einstellungen zur Leistung im Auftrag übernommen. Dient rein informativen Zwecken.
Vorgabe „Bearbeitbar in Faktur": Diese Einstellung beeinflusst die Bearbeitungsmöglichkeit von Leistungen in der Faktur. Wählen Sie hier „Nein", können Sie diese Leistungsart nicht mehr in der Faktur bearbeiten.
Vorgabe „Faktor überschreiben":
Wenn Sie dieses Feld auf „Ja" stellen, hat dies folgende Auswirkung: Wird für diese Leistungsart ein Termin eingetragen und bei diesem Termin eine Uhrzeit von-bis hinterlegt, wird die Differenz zwischen der Uhrzeit von und bis als Faktor für die Faktur übernommen, unabhängig davon, was in der Preistabelle als Faktor hinterlegt ist.

