1.3. Leistungsarten
Über den Menüpunkt Datei > Stammdaten > Leistungsarten kommen Sie in die Stammtabelle der Leistungsarten. Hier erfassen Sie das gesamte Leistungsspektrum, welches Sie mit Ihrer Firma abdecken, wie z.B. Glasreinigung, Unterhaltsreinigung, Büroreinigung usw.
Im obigen Bereich haben Sie eine Suchfunktion, mit der Sie nach Leistungsart-Bezeichnungen und Leistungsart-Nummern suchen können:
Ebenfalls können Sie hier einstellen, ob Ihnen nur aktive Leistungsarten, nur deaktive Leistungsarten oder beides angezeigt werden soll.
Unter diesem Bereich werden Ihnen Ihre Leistungsarten aufgelistet:
Leistung-Nr.: Frei zu vergebende lfd. Nummer
Bezeichnung Leistungsart: Bezeichnung der Leistung
Abrechnungsart: Standardvorbelegung für die Abrechnung der jeweiligen Leistung. Kann im Auftrag noch abgeändert werden
Status: Hier kann eingestellt werden, ob es sich um eine aktive oder deaktive Leistungsart handelt. Einheit: Einheit, mit der die Leistung standardmäßig vorbelegt werden soll (funktioniert nur, wenn Sie unter Extras>Optionen>Stammdaten>Angebot/Auftrag>Leistung als Bediener SYS-Admin das Häkchen für Mengeneinheit aktivieren)
DP-Auto-Erstellung: Über diese Spalte ist ersichtlich, ob für diese Leistungsart aktiviert ist, dass automatisch Dienstpläne erzeugt werden sollen.
Vorgabe Arbeitsschein: An dieser Stelle kann voreingestellt werden, ob diese Leistung grundsätzlich mit Arbeitsschein durchgeführt werden soll. Einstellung ist im Auftrag selbstverständlich von Fall zu Fall noch abänderbar.
Weitere Informationen: In diesem Feld können Sie weitere Informationen hinterlegen. Diese Informationen werden bei Übernahme der Leistung im Auftrag übernommen.
Funktionen im unteren Bereich:
Über „Neu" kann eine neue Leistungsart erfasst werden, über „Löschen" kann eine Leistungsart gelöscht werden (nur wenn die Leistungsart in keinem aktiven Auftrag vorhanden ist) und über den vorletzten Button können Sie die Leistung deaktivieren (siehe hierzu auch Kapitel 1.15.8).
Stundenlohn:
Es bestehen bereits diverse Möglichkeiten die Vorgabestunden auf dem Arbeitsschein auszugeben. Eine dieser Möglichkeiten ist die Ausgabe der Vorgabestunden, welche Sie in der Leistung hinterlegen, geteilt durch 1,1. Mit der aktuellen Version wurde die Möglichkeit geschaffen mit derselben Textmarke die Vorgabestunden folgendermaßen auszugeben: Gesamtpreis der Leistung * Lohnanteil in % / 1,1 / festgelegter Stundenlohn Damit Sie diese Ermittlung der Vorgabestunden nutzen können, müssen Sie in den Optionen dies zunächst einstellen. Als Bediener SYS-Admin finden Sie im Bereich Stammdaten > Angebot/Auftrag die Einstellung „Vorgabestunden inkl. Stundenlohn und Lohnkostenanteil".
Durch die Aktivierung dieser Optionen sind nun im Bereich der Vorgaben/Limits in Einstellung/Abrechnung in der Leistungsübersicht im Auftrag zwei neue Felder:
In diesen Feldern können Sie den Stundenlohn, sowie den Lohnkostenanteil festlegen, welche für die
Berechnung der Vorgabestunden genutzt werden sollen. In diesem Beispiel hat die Leistung einen Gesamtpreis von 1000 Euro. Übernehmen Sie die Stunden in die Berechnungsformel ergeben sich folgende Vorgabestunden: 1000 € * 43% / 1,1 / 11,90 = 32,845
Die Vorgabestunden werden auf die erste Nachkommastelle gerundet. Des Weiteren wird die Textmarke nicht mit Komma ausgegeben. Demnach würde auf dem Arbeitsschein als Vorgabestunden 328 ausgegeben.
Folgendes ist bei dieser Textmarke zu beachten: Wenn Sie die Felder Lohnkostenanteil und Stundenlohn mit Daten füllen, dann wird die Textmarke mit dieser Formel errechnet: Gesamtpreis der Leistung * Lohnkostenanteil / 1,1 / Stundenlohn Sind diese Felder nicht gefüllt, sondern nur die Vorgabestunden, dann wird die Textmarke mit folgender Formel ermittelt: Vorgabestunden / 1,1
Auf der linken Bildschirmseite werden Ihnen diverse Einstellungsmöglichkeiten angeboten. Wenn Sie einen dieser Buttons anklicken, werden Ihnen im unteren rechten Bildschirmbereich die entsprechenden Funktionen hierzu angezeigt, die Sie pro Leistungsart einstellen können Hier die Punkte im Einzelnen:






