Zum Hauptinhalt springen

1.6. Zeiterfassung

Fabian Maus avatar
Verfasst von Fabian Maus
Vor über 7 Monaten aktualisiert

1.6. Zeiterfassung

Wenn Sie das Modul „Zeiterfassung" im Einsatz haben, können Sie sich an dieser Stelle ein Protokoll aufbereiten lassen. Sie könnnen sich die Kommen- (K) und Gehen-Buchungen (G) für einen frei definierbaren Zeitraum anzeigen lassen. Ebenfalls haben Sie Filtermöglichkeiten auf eine Personalnummer von-bis, eine Terminalnummer von-bis sowie eine Transponder-ID von-bis. Oben können Sie definieren, ob Sie die noch nicht verarbeiteten Daten oder die bereits verbuchten bzw. bearbeiteten sehen wollen. Sie können sich eine Vorschau am Bildschirm anzeigen lassen, die Auswertung drucken sowie die Daten an MS-Excel übergaben.

Anhand der Auswertung „Angemeldete Mitarbeiter" können Sie auf einem Blick sehen, welche Mitarbeiter an welchem Terminal derzeit angemeldet sind. Sie erhalten zunächst folgende Ansicht:

Im oberen Bereich stehen Ihnen diverse Filter (Zeitpunkt „jetzt" oder eine definierte Zeitangabe,

Personal-Nr. von und bis, Geschäftsstelle, Lohnsachbearbeiter, Disponent und Terminal) zur Verfügung. Im oberen mittleren Bereich definieren Sie die Anzeige. Zur Auswahl steht Ihnen „anwesende Mitarbeiter", „nicht anwesende Mitarbeiter" und „alle Mitarbeiter".

Der untere mittlere Bereich zeigt Ihnen, je nach Filter und Anzeige, die entsprechenden Daten an. Im unteren Bereich haben Sie die Möglichkeit die Daten an MS Excel oder Open Office calc zu übergeben, die Daten zu drucken sowie den Drucker einzurichten.

Sobald Sie die Daten aufbereitet haben, erhalten Sie folgende Ansicht:

Hier können Sie nun direkt erkennen, welche Mitarbeiter an- oder abwesend sind und seit wann diese an welchem Terminal an- bzw. abgemeldet sind.

Die erfassten Zeiten aus der Tourenzeiterfassung können Sie in einem Soll-/Ist-Vergleich kontrollieren. Diese Auswertung finden Sie über den Menüpunkt Auswertungen > Zeiterfassung > Soll/Iststunden-Abgleich.

Hier können Sie nach einem Disponenten, einen Kunden (von-bis) und einem Zeitraum filtern. Klicken Sie auf Aufbereiten damit die Daten ermittelt werden.

Es werden Ihnen nun die Objekte/Aufträge angezeigt, für die die Stunden aus der Zeiterfassung ermittelt wurden. Der Ist-Wert ist die Summe der erfassten Stunden.

Der Soll-Wert errechnet sich anhand des Betrages, der in dem angegebenen Zeitraum in Rechnung gestellt wurde. Dieser Betrag wird mit dem hinterlegten Stundenverrechnungssatz dividiert, woraus sich ein Soll-Wert ergibt.

Den Stundenverrechnungssatz können Sie in den Stammdaten der Leistungsarten vordefinieren (Einstellungen Faktur/Lohn).

Je Leistung im Auftrag lässt sich dieser in den Einstellungen/Abrechnung im Feld Stundenverrechnungssatz entsprechend abändern.

Mit diesem Protokoll können die erfassten Stunden Objektleiterbezogen ausgewertet werden.

Hat dies deine Frage beantwortet?