1.5.4. Verfolgung
Über den Menüpunkt Datei > Stammdaten > Geräte > Verfolgung können Sie einen Überblick erhalten, welche Geräte Sie bei welchem Kunden in welchem Objekt einsetzen.
Im oberen Bereich der Maske können Sie festlegen, welchen Zeitraum Sie filtern möchten bzw. wonach Sie filtern möchten. Sie haben die Möglichkeit, entweder nach einer bestimmten Gerätenummer zu filtern oder nach einer Geräteart. Ebenfalls können Sie über die Reiter eingrenzen, ob Sie die im Moment eingesetzten Geräte sehen wollen oder die freien. Bei den freien Geräten können Sie zusätzlich aktivieren/deaktivieren, ob auch deaktivierte Geräte angezeigt werden sollen.
In den Stammdaten der Barcodes unter Datei > Stammdaten > Weitere > Barcodes können Sie die entsprechenden Einstellungen zum Druck der Barcodes spezifisch auf Ihren Scanner anpassen.
Hier können Sie entweder den bestehenden Datensatz abändern oder einen neuen anlegen. Achten Sie darauf die Bezeichnung eindeutig zu vergeben. Diese Bezeichnung finden Sie später in den Optionen wieder.
Im Feld „Typ" müssen Sie den Barcode-Typen festlegen, welcher von Ihrem Barcodescanner unterstützt wird. Als Standard ist der Typ CODE128A festgelegt. Genauere Informationen finden Sie hierzu auch in der Beschreibung Ihres Barcodescanners.
Da die Barcodescanner unterschiedlich auf die Barcodes reagieren, müssen Sie diesen für Ihren Scanner individuell einstellen. Sie können die Höhe in Pixel, die Strichbreite sowie das Breitenverhältnis entsprechend einrichten.
Des Weiteren können Sie hier festlegen, ob neben dem Barcode auch die entsprechende Nummer (z.B.
Arbeitsschein-Nummer) ausgedruckt werden soll.
Im zvoove (für Gebäudedienstleister) haben Sie die Möglichkeit, automatisch Kostenstellen innerhalb der Kostenstellen-Hierarchie in der zvoove Finance anlegen zu lassen. Des Weiteren können Sie festlegen, wie Kostenstellen von zvoove (für Gebäudedienstleister) automatisch ermittelt werden sollen. Die Stammdaten der Kostenstellen finden Sie unter Datei > Stammdaten > Firmenstruktur > Kostenstellen (als Bediener SYS-Admin).
ACHTUNG 1!!
Erstellen Sie unbedingt eine Datensicherung!!
ACHTUNG 2!!
An alle Kunde n, die bereits ein bestehendes Kostenstellensystem im zvoove (für Gebäudedienstleister) nutzen:
Bevor Sie die automatische Kostenstellenermittlung aktivieren, setzen Sie sich bitte mit unserer Hotline in Verbindung, damit wir anhand Ihrer Datenstruktur prüfen können, ob ein Einsatz dieser Automatik so ohne weiteres möglich ist!!
1.7.1. Kostenstellensystem (Button Kostenstellen/Hierarchien) So könnte ein mögliches Kostenstellen-System aussehen.
Sofern Sie noch nicht mit Kostenstellen arbeiten bzw. noch keine Kostenstellen angelegt haben, erhalten Sie eine leere Maske.
Die Erstellung eines Kostenstellensystems erfordert einige Vorüberlegungen. Zum Beispiel müssen Sie sich überlegen, auf welche Weise Sie die Kostenstellen gliedern wollen, wie viele Hierarchiestufen Sie benötigen und wie Sie diese Einteilung in ein numerisches System bringen.
Zur Neuanlage einer Kostenstelle klicken Sie zunächst auf den Neu-Button bzw. Sie klicken im Feld auf die rechte Maustaste oder Sie drücken die F4-Taste.
Daraufhin wird folgende Maske eingeblendet, mit der Sie Kostenstellen anlegen können:
HierarchiestufeStufe, zu der Sie die Kostenstelle zuordnen möchten
Kostenstellen-Nr.Nummer der Kostenstelle. Kann frei vergeben werden, jedoch empfiehlt es sich aus Übersichtlichkeitsgründen, eine vorher festgelegte Systematik zu befolgen.
Aktiv/InaktivStandardmäßig sind alle Kostenstelle Aktiv, man kann hierüber aber auch Kostenstellen deaktivieren.
Bezeichnung der KostenstelleFreier Text zur Benennung der Kostenstelle
Erweiterte BezeichnungDie Kostenstelle kann eine erweiterte Bezeichnung erhalten.
Übergeordnete KostenstelleHier legen Sie die übergeordnete Kostenstelle fest.
Bezeichnung des Kst.-VerantwortlichenBei Bedarf kann hier eine Person benannt werden, die für diese Kostenstelle verantwortlich ist (z.B. ein Abteilungsleiter o. ä.).
Anrede Anrede des Kostenstellenverantwortlichen NameName des Kostenstellenverantwortlichen
Über den gleichnamigen Button wird die ausgewählte Kostenstelle gelöscht.
Im oberen Teil der Maske können Sie einen Suchbegriff eingeben und nach Kostenstellen suchen. Mit der F3-Taste können Sie innerhalb des Kostenstellensystems weitersuchen.




