Zum Hauptinhalt springen

1.1. Stammdatentabellen

Fabian Maus avatar
Verfasst von Fabian Maus
Vor über 7 Monaten aktualisiert

1.1. Stammdatentabellen

Wenn Sie den Menüpunkt Datei > Stammdaten > Stammdatentabellen aufrufen, werden Sie feststellen, dass sich dahinter eine große Anzahl von Untermenüpunkten verbirgt. Möglicherweise werden Sie nicht alle davon benötigen. Wahrscheinlich werden die einzelnen Tabellen, die sich hinter einem jeweiligen Menüpunkt verbergen, während der weiteren Programmnutzung sukzessive von Ihnen mit Inhalt gefüllt. Jedenfalls ist es nicht zwingend erforderlich alle Tabellen mit bestimmten Inhalten zu füllen, um mit zvoove (für Gebäudedienstleister) zu arbeiten. Die Tabellen dienen jedoch der Anpassung von zvoove (für Gebäudedienstleister) an Ihre individuellen Bedürfnisse und erleichtern später den Umgang mit dem Programm. Meistens dienen Sie der Erfassungsvereinfachung.

Die meisten Tabellen stellen sich auch optisch als solche dar. Jede Zeile einer Tabelle bildet einen Datensatz. Jede Spalte steht für ein Datenfeld. Die Spaltenüberschrift ist die Feldbezeichnung. Die Bedienung ist sehr einfach. Innerhalb einer Tabelle können Sie sich mit Hilfe der Cursorsteuerungstasten durch die Felder bewegen.

Alternativ können Sie auch die Tabulatortaste verwenden um von einem Datenfeld ins nächste zu gelangen. Wenn Sie sich dabei über das letzte Feld eines Datensatzes hinwegbewegen, öffnet sich eine neue Zeile für die Erfassung eines neuen Datensatzes.

Die Tabellen sind bezüglich der Satzanzahl nicht begrenzt, sodass beliebig viele Datensätze hinzugefügt werden können. Sollten diese in der Bildschirmmaske nicht mehr dargestellt werden können, erscheint am rechten Rand der Masken ein Rollbalken, über den Sie die Anzeige steuern können.

Wie kann man einzelne Sätze aus den Stammtabellen wieder löschen?

Grundsätzlich empfiehlt es sich nicht, Stammdatensätze aus den Tabellen zu löschen, da andere Daten möglicherweise auf diese Informationen zugreifen. Wenn Sie sich allerdings vertippt haben oder versehentlich die falsche Tabelle gefüllt haben, gibt es natürlich auch einen Weg, die Datensätze zu löschen. Dazu markieren Sie den Datensatz, indem Sie ihn einmal mit der linken Maustaste anklicken. Der Cursor umrandet anschließend ein Feld dieses Datensatzes. Dann drücken Sie auf der Tastatur die STRG-Taste und die ENTF-Taste gemeinsam.

Daraufhin erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob Sie den Datensatz auch wirklich löschen möchten. Erst wenn Sie diese Abfrage mit JA beantwortet haben, wird der Datensatz gelöscht.

Wozu dient die Spalte „SYS", die in einigen Tabellen enthalten ist?

Viele Tabellen, die in diesem Kapitel beschrieben werden, enthalten jeweils die Spalte „SYS". In dieser

Spalte wird festgelegt, ob spätere Änderungen an diesem Datensatz bzw. eine Löschung dieses Datensatzes von jedem Bediener vorgenommen werden dürfen oder ob nur der Systemverwalter (Bediener SYS) dazu berechtigt ist.

Indem Sie hier ein „J" für „JA" eintragen legen Sie fest, dass spätere Änderungen nur vom Systemverwalter vorgenommen werden können. Tragen Sie stattdessen ein „N" für „NEIN" ein (oder lassen das Feld leer), darf später jeder Bediener diese Daten bearbeiten / verändern.

Hat dies deine Frage beantwortet?