1.4. Dienstplan-Vortrag
Mit Hilfe des Dienstplanvortrages haben Sie die Möglichkeit, automatisch Dienstpläne erstellen zu lassen. Somit brauchen Sie in der Soll-Erfassung z.B. nicht jedes einzelne Objekt zu filtern und diese Selektion als Dienstplan zu speichern.
Voraussetzung für die automatische Erstellung ist, dass Sie im Leistungsartenstamm (Fach 4) für jede Leistung entsprechende Eingaben tätigen.
Rufen Sie den Leistungsartenstamm über den Menüpunkt Angebot/Aufträge > Leistungsarten auf.
Über den Button „Dienstplan" im linken Teil der Maske können Sie pro Leistung einstellen, ob
Dienstpläne für diese Leistung automatisch erstellt und wie diese gruppiert und sortiert werden sollen.
Wenn für die Leistung Dienstpläne erstellt werden sollen, setzen Sie entsprechend im oberen Teil der
Maske das Häkchen. Im Bereich der Gruppierung können Sie bestimmen, wonach die Leistung im Dienstplan gruppiert werden soll. Wählen Sie aus dem rechten Feld den entsprechenden Punkt aus und bringen Sie ihn auf die linke Seite, in dem Sie ihn mit dem roten Pfeil verschieben. Das gleiche funktioniert auch in entgegengesetzter Richtung. Zur Verdeutlichung der Gruppierung ein Beispiel: Die Unterhaltsreinigung soll auf dem Dienstplan zuerst nach der Objektnummer und dann nach der Kostenstelle gruppiert werden.
Mit dem Setzen des Häkchens bei „Mit anderen Leistungsarten bei..." können Sie bestimmen, ob die ausgewählte Leistung bei gleicher Einstellung bei der Gruppierung und Sortierung mit anderen Leistungen auf einem Dienstplan zusammengefasst werden soll oder nicht.
Um nun die Dienstpläne automatisch vorzutragen bzw. zu erstellen, rufen Sie im Menü „Erfassung > Soll-Erfassung" den Unterpunkt „Dienstplanvortrag" auf. Es erscheint folgende Maske:
Standardmäßig wird der aktuelle Monat und das Jahr vorbelegt. Dies ist aber manuell noch über die
Pfeiltasten hinter den Feldern änderbar. Setzen Sie das entsprechende Häkchen, um beim Vortrag die Dienstpläne ausdrucken zu lassen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeiten über die Felder Disponent und Objektleiter die vorzutragenden Daten zu selektieren. Über den Button „Druckeinstellungen" können Sie bestimmen, wie die Dienstpläne erstellt werden sollen. Sie erhalten die bereits aus der Sollbzw. Isterfassung bekannte Maske (Kapitel 1.1). Wenn Sie dann auf „Erstellen" klicken, werden von zvoove (für Gebäudedienstleister) erst die Einsätze ermittelt und dann automatisch die Dienstpläne aufgrund der Einstellungen im Leistungsartenstamm erstellt.
Über „Abbrechen" können Sie den Vortrag beenden.
Aber Vorsicht: Es werden dann nur die Dienstpläne erstellt, für die bis dahin die Daten ermittelt wurden. Bei e inem neuen Vortrag würden diese Daten dann nicht mehr berücksichtigt.



