Objektkontrollen
Objektkontrollen werden bedarfsgemäß durch Teamleitung oder Vorarbeiter durchgeführt, die Festlegung des Rhythmus erfolgt dabei durch die Bereichsleitung unter Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen und Objektumsatz. Fallen bei den Kontrollen Probleme/Fehler auf, so wird direkt nachgesteuert, um diese abzustellen. Kommt es vermehrt zu Problemen, wird die Häufigkeit der Kontrollen erhöht, bis die Problematik behoben wurde. Anlässe zur Erhöhung des Kontrollrhythmus können unter Anderem sein:
Vermehrte oder schwerwiegende Reklamationen
Krankheits- oder Urlaubsvertretung im Objekt
Vermehrt bei eigenen Kontrollen aufgefallene Mängel
Materiallieferungen
Die Materialbelieferung der Objekte erfolgt durch den Materialfahrer in einer regelmäßig geplanten Tour, ersatzweise durch Vorarbeiter oder Teamleiter. Alle Materialausgaben werden dokumentiert.
Bedarf an Reinigungsmittel und Material wird dieser auf dem korrekten Bestellzettel (Formular Nr. 1405 für UHR, 1406 für GGA) erfasst. Die Bedarfsmeldung kann auf mehrere Arten erfolgen:
durch die Reinigungskräfte an den Vorarbeiter oder an das kfm. Büro per Telefon oder E-Mail
durch die Reinigungskräfte über die im Objektordner hinterlegten Ausdrucke der Formulare. Diese werden dann so platziert, dass Sie bei der nächsten Auslieferung in der Tour mitgenommen werden können
durch die Reinigungskräfte direkt in der Firmenzentrale auf dem jeweiligen Formular
Der ausgefüllte Bestellzettel kommt zum jeweiligen Vorarbeiter ins Postfach.
Der Vorarbeiter prüft die Bestellung und fordert für zusätzlich zu berechnendes Verbrauchsmaterial ggf. intern einen Lieferschein an.
Die Materialausgabe wird durch den Vorarbeiter dokumentiert und der Bestellzettel wird zur Zusammenstellung des Materials an den Lageristen weitergegeben
Der Lagerist stellt die Bestellung zusammen und bereit:
bei Objekten, die per Tour angefahren werden, wird das Material mit der nächsten Fahrt ausgeliefert
bei Bestellungen durch Springer wird das Material im Hallenregal bereitgestellt und der Bestellzettel daran befestigt. Der Mitarbeiter kann das Material dann dort abholen
Die Materialausgabe erfolgt grundsätzlich nur durch den Lageristen, in Vertretung durch den Vorarbeiter oder eine namentlich benannte Vertretung.
Krankheits-/ Urlaubsvertretung
Bei Urlaub und Krankheit wird Ersatzpersonal organisiert und vom Teamleiter oder Vorarbeiter eingewiesen. In der Anfangsphase wird dieses verstärkt betreut.