1.1.3. Angebot/Auftrag
1.1.3.1. Arbeitsgänge
Die Stammdaten aus der Tabelle „Arbeitsgänge" kommen im Rahmen der Module „Leistungsverzeichnis" und „Revierplan" zum Tragen.
1.1.3.1.1 Arbeitsgänge
Ein Leistungsverzeichnis beinhaltet diverse Arbeitsgänge, die detailliert beschreiben, welche Leistungen durchgeführt werden und welche Tätigkeiten das beinhaltet. Diese Arbeitsgänge müssen zunächst als Stammdaten angelegt werden. Aus diesem Arbeitsgang-Pool setzen sich später die Leistungsverzeichnisse zusammen.
Per Doppelklick auf das Feld „Auswahl Arbeitsgang" (oder über den gepunkteten Button) kann ein bereits angelegter Arbeitsgang ausgewählt und aufgerufen werden.
Über den Button „Neu" kann ein neuer Arbeitsgang angelegt werden. Dazu wird dann in der
Registerkarte „Allgemeine Angaben zum Arbeitsgang" eine kurze Bezeichnung eingetragen, die den Arbeitsgang treffend beschreibt. Im Feld „Maßeinheit" kann eine Einheit (z.B. Stück, m², etc.) ausgewählt werden, auf die sich dieser Arbeitsgang bezieht.
Im Feld „Kurzbeschreibung" kann dann beliebig viel Text eingetragen werden, mit dem der Arbeitsgang detailliert dargestellt wird. Damit werden also die einzelnen Tätigkeiten beschrieben, die für diesen Arbeitsgang ausgeführt werden.
In der Registerkarte „Ziel" können Sie das Ziel des Arbeitsgangs eintragen.
Über den Button „Speichern" am unteren rechten Rand des Fensters wird dieser Arbeitsgang dann abgespeichert.
Zur besseren Darstellung beim späteren Ausdruck des Leistungsverzeichnisses und zur Visualisierung der beschriebenen Tätigkeit können jedem Arbeitsgang ein oder mehrere Piktogramme zugeordnet werden.
Dazu müssen diese allerdings zunächst in den Stammdaten hinterlegt sein.
Mit einem Klick auf den Button „Auswahl Piktogramme öffnen" ändert sich die Darstellung der Maske. Am linken Fensterrand erscheint eine Spalte, in der alle Piktogramme angezeigt werden.
1.1.3.1.2 Bereiche
Hier können die einzelnen Reinigungsbereiche eingetragen werden:
Priorität: Anzeige des Bereichs in der Excel-Tabelle.
Bezeichnung Bereich: Bezeichnung des Bereiches.
Farbe: farbliche Darstellung in der Excel-Tabelle.
1.1.3.1.3 Gruppen
In dieser Stammdatentabelle hat der Anwender die Möglichkeit für das Modul „Raumbuch" Arbeitsgänge zu einer Definition zusammen zu führen. Diese Definition wiederum wird im Raumbuch einem Raum zugeordnet.
Wird in dieser Stammtabelle ein Datensatz geändert, so prüft das Programm, ob diese
Arbeitsganggruppe bereits einem Raum zugeordnet wurde. Ist dies der Fall, vererben sich die Informationen entsprechend weiter. Dies betrifft sowohl die Vorkalkulation als auch das Leistungsverzeichnis.
In der Grundansicht der Tabelle kann der Anwender eine neue Definition anlegen:
Über die Such-Funktion kann in der Stammtabelle gezielt nach Arbeitsganggruppen gesucht werden.
Über die Kopier-Funktion können Gruppen kopiert werden.
Über den Button „Arbeitsgänge zuordnen" besteht dann die Möglichkeit, der oben markierten Definition Arbeitsgänge aus der entsprechenden Tabelle zuzuordnen:
Über die Pfeil-Tasten können die gewünschten Arbeitsgänge auf die linke Seite in die Zuordnung geschoben werden.
1.1.3.2. Auftragsarten
Unter den Auftragsarten tragen Sie Ihre unterschiedlichen Beschreibungen der Aufträge ein, auf die Sie bei der Auftragserstellung zurückgreifen können.
Mit Auftragsart ist ein übergeordneter Begriff des Auftrages gemeint (z.B. Servicevertrag, Werkvertrag, Reinigungsvertrag, etc.).
1.1.3.3. Bewertungen
1.1.3.3.1 Außenbereich
Hier lassen sich unterschiedliche Bewertungskriterien für die Außenbereiche von Objekten hinterlegen. Auf diese kann während der Erfassung im Auftrag zurückgegriffen werden, um die Bearbeitung zu beschleunigen.
1.1.3.3.2 Bauliche Mängel
Hier lassen sich unterschiedliche Bewertungskriterien für bauliche Mängel am Objekt hinterlegen. Auf diese kann während der Erfassung im Auftrag zurückgegriffen werden, um die Bearbeitung zu beschleunigen.
1.1.3.3.3 Hygiene
Hier lassen sich unterschiedliche Bewertungskriterien für den Hygienegrad von Objekten hinterlegen. Auf diese kann während der Erfassung im Auftrag zurückgegriffen werden, um die Bearbeitung zu beschleunigen.
1.1.3.3.4 Monitore
Hier lassen sich unterschiedliche Bewertungsarten für im Objekt hinterlegte Monitore erfassen. Auf diese kann während der Erfassung im Auftrag zurückgegriffen werden, um die Bearbeitung zu beschleunigen.
1.1.3.3.5 Raumnutzung
Hier lassen sich unterschiedliche Bewertungskriterien für die Raumnutzung von Objekten hinterlegen. Auf diese kann während der Erfassung im Auftrag zurückgegriffen werden, um die Bearbeitung zu beschleunigen.
1.1.3.4. Faktur-Textmarken
In den Grunddaten des Auftrags gibt es eine Möglichkeit, Texte aus einer Stammtabelle auszuwählen, die per Textmarke im Rechnungsdruck ausgegeben werden können.
Hierfür gibt es die Stammtabelle „Faktur-Textmarken", die Sie unter Datei > Stammdaten > Stammdatentabellen > Angebot/Auftrag finden:
Im oberen Bereich der Maske können Sie die Bezeichnung der Textmarke festlegen sowie im unteren Bereich eine Vorbelegung. Hierfür können Sie auch unter dem Reiter „Vorgabetexte" Texte definieren, die für die Vorbelegung ausgewählt werden können.
1.1.3.5. Monitore
Hier lassen sich, speziell für den Bereich der Schädlingsbekämpfung die unterschiedlichen Monitorsysteme hinterlegen.
Auf diese Eingaben können Sie später im Angebot/Auftrag zurückgreifen.
1.1.3.6. Terminarten
Bei der Eintragung von Reinigungsterminen im Auftrag gibt es die Möglichkeit, individuelle Terminarten verbindlich oder unverbindlich festzulegen. Der Hintergrund ist der, dass man in den Bereichen Arbeitsscheinverwaltung, Tourenplanung sowie Angebot/Auftrag/Reinigungstermine sehen kann, welche
Terminart (z.B. fester Termin, regelmäßiger Termin mit Information, Termin mit Absprache) für die
Leistung vorhanden ist. Es wird angezeigt, welchen Status dieser Reinigungstermin hat, also ob dieser Termin noch mit dem Kunden abgestimmt werden muss oder ob dieser bereits abgestimmt wurde. Über diese Stammtabelle können Sie sich individuell Terminarten anlegen.
1.1.3.7. Touren
Bei der Tourenplanung handelt es sich um eine Liste, die über einen gewünschten Zeitraum alle Leistungstermine pro Tag und pro Tour auflistet.
Hier vergeben Sie die Tournummer und die Bezeichnung für die Tour. Die Kurzbezeichnung wird automatisch aus dem Tournamen erstellt. Dies ist aber von Ihnen änderbar. Im Feld Priorität können Sie die Touren bzgl. der Anzeige sortieren (Priorität 1 steht ganz oben).
In den letzen beiden Feldern wird angezeigt, welcher Bediener wann die Tour angelegt hat.
Wenn Sie die erweiterte Tourenplanung aktiviert haben werden Ihnen in den Stammdaten die Felder Tourleiter (mit Vorname und Nachname), Startzeit sowie die Anzahl der max. Mitarbeiter zusätzlich angezeigt. Diese Angaben sind bei der erweiterten Tourenplanung Pflichtfelder. Falls Sie je Wochentag eine andere Startzeit für die Tour haben, können Sie diese über den Button „Startzeiten festlegen" einstellen. Es öffnet sich folgende Maske, in der Sie je Wochentag die Start-Uhrzeit eintragen können.
Im unteren Bereich können Sie pro Tour Bemerkungen eintragen und über das Register „Zugeordnete Leistungen" werden die einzelnen Aufträge, die der Tour zugeordnet sind, aufgelistet (bei Neuanlage sind selbstverständlich noch keine Zuordnungen vorhanden).
Über den gleichnamigen Button rufen Sie den ausgewählten Auftrag auf.

















