1.1.5. Leistungsverzeichnis
1.1.5.1. Leistungsverzeichnisse
Es können beliebig viele Leistungsverzeichnisse mit verschiedenen Inhalten angelegt werden. Dabei kann sich der Anwender Standard-Leistungsverzeichnisse anlegen, die später Angeboten/Aufträgen zugeordnet werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, diese Standard-Leistungsverzeichnisse in ein(en) Angebot /
Auftrag zu „kopieren", damit der Inhalt individuell verändert werden kann (ohne das
Standard-Leistungsverzeichnis zu verändern). Außerdem können Leistungsverzeichnisse (auch in Verbindung mit der Vorkalkulation) im Angebot/Auftrag individuell erzeugt werden.
Voraussetzung für die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses ist, dass die zuvor beschriebenen Stammdaten angelegt / eingegeben wurden.
Über den Menüpunkt Datei > Stammdaten > Stammdatentabellen > Leistungsverzeichnis >
Leistungsverzeichnisse können bestehende Leistungsverzeichnisse aufgerufen / verändert werden und es können neue Leistungsverzeichnisse erstellt werden.
Per Doppelklick auf das Feld „Auswahl Leistungsverzeichnis" (oder über den gepunkteten Button) kann ein bereits angelegtes Leistungsverzeichnis ausgewählt und aufgerufen werden.
Über den Button „Neu" wird ein neues Leistungsverzeichnis (LV) erstellt. Dazu trägt man im Feld „Bezeichnung" (in der Registerkarte „Leistungsverzeichnis") eine treffende Kurzbezeichnung ein. Hier besteht zudem die Möglichkeit, einen einleitenden, beliebig langen Text im Feld „Kopf-Text" zu erfassen.
Gleiches gilt für einen abschließenden Text, der in beliebiger Länge im Feld „Fuß-Text" eingetragen werden kann. Diese Texte werden beim Ausdruck über bzw. unter der Auflistung der Arbeitsgänge gedruckt.
Der eigentliche Inhalt des Leistungsverzeichnisses wird in der Registerkarte „Arbeitsgänge" erfasst. In der nachfolgend abgebildeten Maske können im linken Bereich die gewünschten Arbeitsgänge aufgelistet werden. Um einen Arbeitsgang auszuwählen / hinzuzufügen muss der Button
betätigt werden. Daraufhin erscheint eine Auflistung aller, in den Stammdaten erfasster Arbeitsgänge. Nach Auswahl eines dieser Arbeitsgänge (durch anklicken mit der Maus und drücken des OK-Button) erscheint dieser in der linken Auflistung mit seiner Überschrift. Die ausführliche Beschreibung und das Ziel des Arbeitsganges erscheinen im rechten Bildschirmteil. Diese kann übrigens an dieser Stelle beliebig verändert werden, ohne dass das Auswirkungen auf die Stammdaten des Arbeitsgangs hat.
Nachdem ein Arbeitsgang ausgewählt wurde fragt zvoove (für Gebäudedienstleister) automatisch nach der Reinigungshäufigkeit und greift dabei auf die angelegte Stammtabelle zurück.
Nach dieser Auswahl und Bestätigung durch die <TAB>-Taste wird die Maßeinheit, auf die sich der Arbeitsgang bezieht bereits vorgeschlagen. Diese kann jedoch mit einem Klick mit der linken Maustaste über einen dann erscheinenden Auswahlbutton verändert werden. Daraufhin bietet das Programm an, die Wochentage auszuwählen, an denen die Leistung üblicherweise durchgeführt werden soll. Diese Auswahl können Sie mit dem Button „Übernehmen" bestätigen. Soll kein Wochentag angegeben werden, können Sie diese Maske mit dem „Abbrechen"-Button verlassen.
Danach kann der nächste Arbeitsgang ausgewählt werden, bei dem man genauso vorgeht.
Zu jedem Arbeitsgang (zu jeder Position) können Piktogramme zugeordnet werden. Dazu betätigt man den Button
um am linken Rand aus der Liste aller (in den Stammdaten angelegter) Piktogramme auswählen zu können. Mit einem Klick auf den Button
ändert sich die Darstellung der Maske. Am linken Fensterrand erscheint eine Spalte, in der alle Piktogramme angezeigt werden. Mit einem Doppelklick auf ein Piktogramm wird dieses dem Arbeitsgang zugeordnet. Jedem Arbeitsgang (jeder Position) können beliebig viele Piktogramme zugeordnet werden. Soll die Zuordnung eines Piktogramms wieder entfernt werden, kann der Button
benutzt werden
Außerdem können den einzelnen Arbeitsgängen auch zusätzliche Angaben zugeordnet werden. Dabei wird auf die Stammdaten zugegriffen. Nach einem Klick auf den Button
erscheint die nachfolgend abgebildete Maske, in der auf der linken Seite zunächst eine Kategorie ausgewählt werden muss.
Danach kann im rechten Fensterteil ein beliebiger Text zu dem gewählten Arbeitsgang hinterlegt werden. Alternativ kann (per Doppelklick in das Textfeld) aus der Liste aller Einträge zu der gewählten Kategorie ausgewählt werden.
Diese Auswahl kann auch additiv benutz werden, d.h. der ausgewählte Text wird dem schon existierenden Text hinzugefügt. Bitte achten Sie durch die Platzierung des Cursors am Ende des Textes darauf, dass ein evtl. schon existierender Text nicht überschrieben wird.
Nachdem das Leistungsverzeichnis nun komplett mit allen Arbeitsgängen, Piktogrammen und zusätzlichen Angaben erstellt wurde, kann es über den Button „Drucken" auf Wunsch zu Papier gebracht werden.
Dazu stehen zwei Arten des Ausdrucks (Langfassung und Kurzfassung) zur Verfügung.
Außerdem können Sie die Druck-Reihenfolge der Arbeitsgänge über die Gruppierung bestimmen. Des Weiteren können Sie festlegen, welche Informationen das gedruckte Leistungs-verzeichnis enthalten soll.
Über den Button „Vorschau" steht Ihnen eine Bildschirmansicht zur Verfügung. Mit dem Button „Drucker einrichten" können Sie bestimmen, auf welchen Drucker das Leistungsverzeichnis ausgegeben werden soll. Über den Button „Drucken" wird der Druck gestartet. Mit dem Button „Schließen" kann die Maske verlassen werden.
1.1.5.2. Aufruf bestehender Leistungsverzeichnisse
Über den Menüpunkt Datei > Stammdaten > Stammdatentabellen > Leistungsverzeichnis > Leistungsverzeichnisse können bestehende Leistungsverzeichnisse aufgerufen werden. Dabei zeigt das Programm zwei verschiedene Registerkarten an:
• LV-Stammdaten und Ableitungen ohne feste Zuordnung
Hier werden Leistungsverzeichnisse angezeigt, die als Standard (Stammdaten) angelegt wurden. Die hier angezeigten Leistungsverzeichnisse sind keinem Kunden/Auftrag zugeordnet worden.
• Ableitungen mit Zuordnungen zu Angeboten/Aufträgen
Hier werden Leistungsverzeichnisse angezeigt, die in einem Angebot/Auftrag (über Sonstiges, Leistungsverzeichnis) erstellt bzw. die einem Angebot/Auftrag zugeordnet wurden.
Auch hier sind Ableitungen „Kopien" der Standard-Leistungsverzeichnisse, die individuell verändert werden können, ohne dass sich an dem Standard-Leistungsverzeichnis etwas ändert.
1.1.5.3. Piktogramme
Das Leistungsverzeichnis kann mit Piktogrammen (Symbolen, Bildern) versehen werden, die jeden Arbeitsgang bildlich darstellen. Diese Piktogramme müssen als Bilddatei (BMP-, JPG- oder TIF-Format) in einem bestimmten Pfad gespeichert sein. Diese Pfadangabe muss in den Optionen (als Bediener SYS über den Menüpunkt Datei > Einstellungen > Optionen > Grundeinstellungen > Pfade) in der Registerkarte „Pfadeinstellungen" eingetragen bzw. über den gepunkteten Button ausgewählt werden.
Anschließend müssen die dort gespeicherten Piktogramme über den Menüpunkt Datei > Stammdaten > Stammdatentabellen > Leistungsverzeichnis > Piktogramme aufgelistet und beschrieben werden.
Über den Button „Neu" wird eine neue Zeile erzeugt, in der Sie im Feld „Bezeichnung" eine beliebige Bezeichnung des Piktogramms eintragen können. Per Doppelklick auf das Feld „Dateiname" wird der Öffnen-Dialog von Windows angezeigt, und Sie können der Bezeichnung ein Piktogramm zuordnen.
Das Bild wird nach Auswahl oben links angezeigt. So müssen zunächst alle Piktogramme angelegt und aufgelistet werden, die später verwendet werden sollen. Diese Liste ist jederzeit beliebig erweiterbar.
Die Bild-Dateien werden von zvoove allerdings nicht mitgeliefert.
Über den Button „Löschen" können einzelne Einträge gelöscht werden, nachdem sie vorher markiert (mit der linken Maustaste einmal angeklickt) wurden.
1.1.5.4. Zusätzliche Angaben
Über den Menüpunkt Datei > Stammdaten > Stammdatentabellen > Leistungsverzeichnis > Zusätzliche
Angaben können beliebige Informationen aus verschiedenen Kategorien erfasst werden, die ebenfalls Bestandteil eines Leistungsverzeichnisses werden sollen. Dies können zum Beispiel verwendete Arbeitsgeräte oder Reinigungsmittel sein.
Dazu muss zunächst eine Kategorie angelegt werden (Pfeiltaste nach unten).In jeder Kategorie können dann beliebig viele Einträge mit beliebigem Text angelegt werden. Dazu klickt man auf den Button „Neu" im rechten oberen Teil der Maske und erfasst in dem Textfeld darunter die Details der Zusatzinformation.
Über die Pfeil-Button (
) kann zwischen den Einträgen der jeweiligen Kategorie gewechselt werden. Eine direkte Auswahl eines Eintrags kann über den Button
getroffen werden.
Diese Zusatzangaben können einzelnen Arbeitsgängen zugeordnet werden.
Über den Button „Löschen" am oberen rechten Rand der Maske kann ein einzelner Eintrag gelöscht werden.
















