Zum Hauptinhalt springen

1.11.8. Eigenschaften

Fabian Maus avatar
Verfasst von Fabian Maus
Vor über 7 Monaten aktualisiert

1.11.8. Eigenschaften

Unter Eigenschaften erfassen Sie Informationen zum Mitarbeiter im Bezug auf seine Merkmale und Qualifikationen

1.11.8.1. Behinderung

In dieser Maske können Sie Angaben machen, wenn Sie in Ihrem Unternehmen behinderte Mitarbeiter beschäftigen. Die Felder „Behinderungsgrad in %" und „Anzahl Schwerbeh.-Plätze" werden vom Lohnprogramm zvoove Payroll für die Erstellung der Schwerbehindertenliste benötigt.

Die Felder im oberen Bereich „Auswahl" werden automatisch durch Eingabe der unteren Felder gefüllt. Sofern Sie diese Tabelle gefüllt haben, erscheint in der Hauptmaske neben der Anzeige "Geschlecht" in rot der Hinweis: „Behinderung liegt vor".

Bei allen Mitarbeitern, die nicht in der Liste zur Schwerbehindertenausgleichsabgabe im Lohnprogramm zvoove Payroll mitgerechnet werden sollen, legen Sie ab Eintrittsdatum einen Datensatz an, setzen das Feld „Anzahl Schwerbeh.-Plätze" auf 0 und setzen das Häkchen „Immer in Spalte 3 der Schwerbehindertenliste zählen".

1.11.8.2. Berufe/Qualifikationen

Wählen Sie per Doppelklick die Berufsbilder aus, die von dem Mitarbeiter ausgeführt werden können. Sie können jedem Beruf beliebig viele Qualifikationen zuordnen (Doppelklick) und zu jeder Qualifikation eine Bewertung.

Die Eintragung aus dem Hauptbildschirm unter „eingestellt als" wird automatisch als erster Beruf geführt.

Wichtig: Sie ordnen die Zusatzinformationen immer dem Beruf zu, auf dem der Cursor gerade aktiv steht.

1.11.8.3. Bewerbung

Sie können sich eine Bewerberliste aufbauen, wenn Sie die zusätzlichen Daten im Bildschirm Bewerbung unterbringen.

Sie erfassen, für welche Stelle der Bewerber sich wann beworben hat, ab wann er zur Verfügung steht und welche Tätigkeiten er während des letzten Jahres ausgeübt hat.

1.11.8.4. Fachbereiche

Die Fachbereiche können Sie unter Datei > Stammdaten > Stammdatentabellen > Personal >

Fachbereiche/Kenntnisse festlegen. Hier kann man als Information hinterlegen, wo der Mitarbeiter seinen Fachbereich hat.

1.11.8.5 Foto

zvoove (für Gebäudedienstleister) bietet Ihnen die Möglichkeit, den Personalstammsatz eines Mitarbeiters mit seinem Foto zu verknüpfen. Voraussetzung ist, dass Sie eine Bilddatei im JPEG-Format des Mitarbeiters gespeichert haben (dazu brauchen Sie einen Scanner oder eine Digital-Kamera).

Sie rufen also den entsprechenden Bildschirm auf und wählen über „Bild laden" den Pfad und Dateinamen aus, der dem Foto entspricht. Über die Option Größe anpassen können Sie die Darstellung an den vorgesehenen Ausschnitt anpassen.

ACHTUNG: Hat das Bild andere Seitenverhältnisse, so kann es zu Verzerrungen kommen. Wählen Sie nun die Speicherart: „In Personalstamm speichern": Das Bild wird in der Datenbank gespeichert, Vorteil: Schneller Aufruf, Nachteil: "Aufblähen" der Datenbank bei vielen Bildern. „In Bilddatei speichern": Es wird eine Verknüpfung zu einer separaten Bilddatei hergestellt. Vorteil: Datenbank wird nicht unnötig groß. Nachteil: Wird das Bild versehentlich von der Festplatte gelöscht, steht es auch in zvoove (für Gebäudedienstleister) nicht mehr zur Verfügung.

Empfehlung: „In Bild-Datei speichern" ist die eindeutig bessere Variante.

Über die Sch altfläche „Bild löschen" löschen Sie das Bild wieder aus zvoove (für Gebäudedienstleister), nicht jedoch von der Festplatte!

1.11.8.6. Führerscheine/Fahrzeug

Das Vorhandensein eines Führerscheins kann für Ihren Betrieb sehr wichtig sein. Halten Sie deshalb in diesem Bildschirm nach, über welche Führerscheinklassen der Mitarbeiter verfügt (Doppelklick auf die Tabelle „Führerscheine").

Wenn Sie einen eigenen "Monteurs-Fuhrpark" unterhalten, ordnen Sie dem Mitarbeiter ein Fahrzeug durch Doppelklick zu (Zugriff auf die Tabelle „PKW"). Tragen Sie nachfolgend auch noch das Kennzeichen ein, lässt sich der "Sünder" bei einem "Knöllchen" schnell ermitteln.

Benutzt der Mitarbeiter sein eigenes Fahrzeug für Fahrten zum Objekt, so können Sie diese Option über das Drop-Down-Menü auswählen, um über diese Einstellung z. B. die Mitarbeiter mit Fahrgeldberechtigung herauszufiltern (kein Automatismus!).

1.11.8.7. Kenntnisse

Im Karteireiter „Qualifikationsdaten" können Sie eine Auswahl aus den Stammtabellen treffen, die Sie unter „Datei > Stammdaten > Stammdatentabellen > Personal" angelegt haben. Je nach dem, in welchem Feld Sie sich befinden, können Sie per Doppelklick die entsprechende Tabelle aufrufen oder aber Sie klicken mit der linken Maustaste einmalig in das Feld, so dass der Auswahlbutton aktiv wird. Bei den Karteireitern „Weitere Kenntnisse", „Profil" und „Bewertungen" handelt es sich um frei füllbare Textfelder.

1.11.8.8. Lebenslauf

Hier können Sie in einem Textbildschirm bei Bedarf den Lebenslauf oder weitere Ihnen wichtig erscheinende Angaben zum Mitarbeiter unterbringen bzw. ein Worddokument hinterlegen.

1.11.8.9. Schlüssel

Über den „Neu"-Button erhalten Sie die unten stehende Maske, in der alle im Objektstamm eingetragenen und noch nicht vergebenen Schlüssel angezeigt werden.

Mit Doppelklick auf die entsprechende Position wird der Schlüssel ausgewählt und in die vorherige Maske übernommen.

Sie tragen dann das Ausgabedatum ein und können einen Ausgabeschein drucken.

Sofern Sie von einem Mitarbeiter den Schlüssel zurückerhalten, tragen Sie das Rückgabedatum ein und können dann einen entsprechenden Rückgabebeleg drucken.

Werden mehrere Schlüssel zur gleichen Zeit aus- bzw. zurückgegeben, dann können Sie auch mit Hilfe der Leertaste die einzelnen Positionen markieren und dann für diese Positionen einen Aus- oder Rückgabeschein drucken.

1.11.8.10. Weiterbildungen

Hier besteht die Möglichkeit, alle Weiterbildungen zu hinterlegen, die der Mitarbeiter genossen hat.

Hat dies deine Frage beantwortet?