Zum Hauptinhalt springen

Kündigung durch das Unternehmen

Prozess bei Kündigung eines Arbeitsvertrages ausgehend vom Unternehmen

Fabian Maus avatar
Verfasst von Fabian Maus
Vor über 7 Monaten aktualisiert

Kündigungen von Arbeitsverträgen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen. Kündigungen müssen grundsätzlich durch die Geschäftsführung unterzeichnet werden.

Anruf oder Notiz oder sonstige Mitteilung über die Kündigung kommt durch die Bereichsleiter, Teamleiter oder Geschäftsführung zum Sachbearbeiter für Personalverträge. Dieser erstellt in Zvoove einen neuen Personalkontakt nach folgenden Vorgaben:

  • Art: PK (Personal-Kündigung)

  • Richtung: Ausgehend

  • Thema: Kündigung zum [Datum zu wann die Kündigung gilt]

  • Datum: Heutiges Datum

Anschließend wird im Kontakt über die Brief-Funktion (Briefe --> Neu) aus dem Vorlagenset Kündigung die passende Vorlage ausgewählt und um Kündigungsdatum, Abgabetermin für Arbeitsmaterialien bzw. Arbeitskleidung und ggf. Kündigungsgrund ergänzt. Die Kündigung wird 2x ausgedruckt und in einer grünen Hülle an die Geschäftsführung weitergeleitet.

Die Geschäftsleitung prüft und unterschreibt die Kündigung und gibt Sie an den zuständigen Teamleiter weiter. Die Kündigung wird dann entweder persönlich an den Mitarbeiter übergeben (Übergabe schriftlich bestätigen lassen!) oder per Post als Einschreiben verschickt. Dieser versendet den Brief per Post an den Mitarbeiter. Die Kopie des Kündigungsschreibens geht an die Lohnbuchhaltung zur Abmeldung des Mitarbeiters. Zum Schluss erfolgt die Ablage der Kopie in der Personalakte.

Hat dies deine Frage beantwortet?