Zum Hauptinhalt springen

1.11. Neues Modul_ Internes Kontrollsystem (IKS)

Fabian Maus avatar
Verfasst von Fabian Maus
Vor über 7 Monaten aktualisiert

1.11. Neues Modul: Internes Kontrollsystem (IKS)

Das ÌKS dient in zvoove (für Gebäudedienstleister) als Übersicht für versch. Auswertungen und kann über den Reiter Auswertungen aufgerufen werden.

Die Bedienung dieses Moduls ist weitgehend selbsterklärend und intuitiv. Das "Interne Kontrollsystem" ist eine optionale Freischaltungen in zvoove (für Gebäudedienstleister) welche vor der Nutzung noch zu aktivieren ist.

Die Freischaltung wird aktuell nur Verbindung mit einem kostenpfl. Webinar / Schulung freigeschaltet. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Support.

In dem Internen Kontrollsystem können ab sofort zwei neue Auswertungen aufgerufen werden.

• Max. Arbeitszeit pro Tag

• Max. Arbeitszeit pro Woche

Diese beiden Auswertungen zeigen Ihnen je nach Filter-Einstellung an welcher Mitarbeiter zu welchen Zeitpunkt die angegebene max. Arbeitszeit je Tag bzw. je Woche überschritten hat.

Die Höhe der max. Arbeitszeit kann oben rechts über das Feld individuell angepasst werden. Das Ergebnis kann anschließend in Excel übergeben oder direkt ausgedruckt werden.

Über den Filter "Ist-Stunden aus:" kann entschieden werden ob die Stunden aus der

IST-Stundenerfassung oder aus den ausgewiesenen Lohnarten auf die max. Arbeitszeit geprüft werden sollen.

In dem Internen Kontrollsystem kann über diese Auswertung in der aktuellen Kalenderwoche die vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden mit den geplanten Stunden (Planstunden) verglichen werden.

In dem Internen Kontrollsystem können ab sofort zwei weitere neue Auswertungen für die Auswertung der Mehrarbeitszeit bei Teilzeit-Mitarbeitern aufgerufen werden.

• Mehrarbeit (Teilzeit) - wöchentliche

• Mehrarbeit (Teilzeit) - monatlich

Die beiden Auswertungen vergleichen die Arbeitszeit gem. Arbeitsvertrag mit den tatsächlich geleisteten IST-Stunden oder wahlweise mit den ausgewiesenen Lohnarten-Stunden und weisen die entsprechende Mehrarbeit wöchentlich bzw. monatlich aus.

In dieser Auswertung können Sie Überschneidungen von Arbeitszeiten anzeigen lassen.

Optional können hier auch Pausen- und Fahrzeiten mit berücksichtigt werden.

In dieser Auswertung können Sie Abweichungen vom Tariflohn zum Stundenlohn je Mitarbeiter / Auftrag / Leistung / Objekt anzeigen lassen.

Über den Button "Tarifentgelt" im unteren Bereich können Sie die Herkunft der Beträge in der Spalte "Tariflohn" definieren. Diese können entweder auftrags- oder personalseitig berücksichtigt werden.

In dieser Auswertung erhalten Sie eine monatliche Verdienstübersicht aller Mitarbeiter inkl. der steuerpfl. und steuerfreien Beträge sowie des Gesamtlohns (Brutto).

Optional können hier auch die festen monatl. Lohnarten berücksichtigt werden.

Eine Filterung nach den Personengruppen oder Beschäftigungsarten ist hier ebenfalls möglich.

In dem Internen Kontrollsystem kann mit der Auswertung "Ruhezeiten" eine Unterschreitung der Ruhezeit geprüft werden.

Diese Auswertung zeigt Ihnen je nach Filter-Einstellung an welcher Mitarbeiter zu welchen Zeitpunkt die mind. Ruhezeiten von 11 Stunden (tagesübergreifend) unterschritten hat.

Hat dies deine Frage beantwortet?